Jahresthemen

Kampagnen der Caritas

Die bundesweiten Kampagnen der Caritas beleuchten jedes Jahr die Situation von Menschen, die es schwer haben, die oft hinten anstehen oder ganz vergessen werden. Wir setzen uns dafür ein, dass sie die gleichen Rechte bekommen wie alle anderen auch. Und wir sind überzeugt, dass dafür nicht nur „die Politiker“ zuständig sind, sondern wir alle.

Kampagne 2016: Mach dich stark für Generationengerechtigkeit

2016 Jahresthema - Generationengerechtigkeit

Der demografische Wandel bringt unser solidarisches Sozialsystem, den Generationenvertrag, ins Wanken. Politische Forderungen zur Generationengerechtigkeit stehen daher im Zentrum der Caritas-Kampagne 2016. Aber es geht auch um das Zusammenwirken von Jung und Alt, den Zusammenhalt zwischen den Generationen und innerhalb jeder Generation.

Kampagneseite 2016

Mitdemonstrieren www.starke-generationen.de

Kampagne 2015: Stadt-Land-Zunkunft

Auf dem Bild spielen drei Männer Fußball

Der demografische Wandel verändert unser Land. Welche Herausforderungen sind damit verbunden und welche Chancen, die genutzt werden sollten? Mit diesen Fragen setzt sich die Caritas auseinander und lädt alle Interessierten ein, den Wandel mit zu gestalten.

Kampagnenseite 2015: Stadt - Land - Zukunft

Kampagne 2014: Weit weg ist näher als Du denkst

2014-Weit weg ist näher als du denkst

Die Welt rückt zusammen. Doch weit weg ist auch ohne Flugzeug näher, als viele denken. Faire Löhne für Näherinnen in Bangladesch, sauberes Wasser für Bauern in Äthiopien oder eine neue Heimat für Flüchtlinge in Deutschland: Wir können die Globalisierung menschlicher gestalten.

Kampagnenseite 2014: Weit weg ist näher als Du denkst

Regionaltour

Kampagne 2013: Familie schaffen wir nur gemeinsam

Auf dem Foto liegt eine erschöpfte Frau auf einem Bett

Familien sind immer häufiger unter Druck. Einige zerbrechen unter der Last der Erwartungen. Sie brauchen Unterstützung und Anerkennung. Darauf macht die Caritas mit ihrer Kampagne 2013 aufmerksam.

Kampagnenseite 2013: Familie schaffen wir nur gemeinsam

Regionaltour Münster

Regionaltour Coesfeld

Kampagne 2012: Armut macht krank

Kampagnen-Plakat 2012. Motiv: Frau

Das deutsche Gesundheitswesen ist eines der besten der Welt. Doch Ärzte, Kliniken und Medikamente reichen nicht, um eine der größten Krankheitsursachen in Griff zu bekommen – die Armut. Wer lange ohne Job ist, kein Einkommen hat oder als Asylbewerber hier lebt, ist häufiger krank als der Rest der Bevölkerung.

Kampagnenseite 2012:  Armut macht krank

Kampagne 2011: Kein Mensch ist perfekt

2011 Kein Mensch ist perfekt

Sind Sie perfekt? Diese Frage wird kaum jemand mit ja beantworten. Schon gar nicht Menschen, die mit einer Behinderung leben. Doch ihr Handicap ändert nichts daran, dass sie Wünsche, Träume und Rechte haben – wie alle anderen auch. Sie sind Persönlichkeiten mit Mut, Kraft, Kreativität und oft mit einer überraschenden Lebensfreude.

Kampagnenseite 2011: Kein Mensch ist perfekt

Kampagne 2010: Experten fürs Leben

Auf dem Foto lächelt eine ältere Dame in die Kamera

Mit „Experten fürs Leben“ rief die Caritas 2010 in Deutschland zur Solidarität zwischen den Generationen auf. Alte Menschen sind "Experten fürs Leben". Sie haben viele Potenziale und bereichern unsere Gesellschaft – und sind gleichzeitig auf unsere Hilfe angewiesen.

Kampagnenseite 2010: Experten fürs Leben