Katholikentag 2018

9. bis 13. Mai

Bunt und bewegt

Caritas-Bühne

500 Akteure gestalten ein dreitägiges Bühnen-Programm auf dem Platz an der Stubengasse. Vom 10. bis 12. Mai zeigen Gruppen aus den Einrichtungen der Caritas und darüber hinaus spannende und abwechslungsreiche Darbietungen in Tanz, Theater, Musik und vieles mehr. In hochkarätig besetzten Talks mit Vertretern aus Politik, Wissenschaft, Kirche und Sport werden täglich aktuelle sozialpolitische Fragen diskutiert.

• "Sozial gerecht - eine Utopie?": Podium am Donnerstag um 14 Uhr unter anderem mit Prof. Dr. Margot Käßmann, Generalsekretär der SPD, Lars Klingbeil, und Eva Maria Welskopp-Deffaa, Vorstand Sozial- und Fachpolitik des Deutschen Caritasverbandes
  • Konzert des Orchesters der Bundesjugendhilfe am Donnerstag um 15 Uhr
  • "Wo stehen wir? Werte-Agenda für Deutschland": Interview am Freitag um 16 Uhr mit Dr. Peter Neher, Präsident des Deutschen Caritasverbandes und Prof. Dr. Gesine Schwan
  • "Kann Pflegen heute noch glücklich machen?": Podium am Freitag um 17 Uhr unter anderem mit Dr. Eckart von Hirschhausen und Heinz-Josef Kessmann, Direktor des Diözesancaritasverbandes Münster

Caritas-Quartier und Caritas-Meile

Neben der Bühne auf dem Platz an der Stubengasse stehen die Zelte für das Quartier, wo unter anderem der Diözesancaritasverband Münster und der Deutsche Caritasverband mit verschiedenen interaktiven Aktionen aufwarten. Youngcaritas wird hier ebenso vertreten sein wie der Stromsparcheck, die Kitas und die Jugendhilfe. Über die Auslandshilfe geben Mitarbeitende von Caritas international Auskunft. Die Fachverbände der Caritas präsentieren sich in unmittelbarer Nähe auf der Klemensstraße. Auf der Kirchenmeile am Schloss sind mehrere Verbände und Einrichtungen auf der Caritas-Meile vertreten.

• Highlights: 360-Grad-Videos mit Virtual Reality-Brille ansehen, Eis der integrativen Eis Lounge Maria Feen des Benediktushofs, Fotobox, Alterssimulationsanzug, Kaffee aus der Ape

Caritas-Kneipen-Café

Die Waschküche der Alexianer wird während des Katholikentags vom 10. bis 12. Mai zum Caritas-Kneipen-Café. In dem integrativen Bistro in Bahnhofsnähe kann tagsüber etwas Ruhe gefunden und können Ausstellungen besucht werden. Abends wird ein caritatives Unterhaltungsprogramm mit Musik, Talk und Kabarett angeboten.

• Arbeit zwischen den Welten - Einblicke in die politische Lage im Nahen und Mittleren Osten: Musik und Talk am Donnerstag von 20 bis 21 Uhr
  • Männer sind wie Vulkane: Musik und Kabarett am Freitag von 20 bis 21 Uhr
  • Klartext gegen Vorurteile: Musik und Polit-Kabarett am Samstag von 20 bis 21 Uhr

Gottesdienste

Am Freitag wird Caritas-Präsident Peter Neher den traditionellen Segnungsgottesdienst im Paulusdom halten. Ebenfalls am Freitag findet ein barrierefreier Gottesdienst in leichter Sprache in der Halle Münsterland statt.

• Barrierefreier Gottesdienst in leichter Sprache am Freitag um 10.30 Uhr in der Halle Münsterland
  • Segnungsgottesdienst für ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeitende der Caritas am Freitag um 12.15 Uhr im St.-Paulus-Dom

Und noch mehr

Caritas international stellt seine Arbeit auf der Eine-Welt-Bühne am Aegidiimarkt vor und youngcaritas organisiert verschiedene Themen-Werkstätten. Dazu finden an verschiedenen Orten in Münster Podien und Diskussionsveranstaltungen, Mitmach-Angebote und Workshops zu sozialen und gesellschaftlichen Themen statt.