Transparenzinitiative

Logo der Transparenzinitiative

Deshalb hat sie sich der "Initiative transparente Zivilgesellschaft" angeschlossen.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Caritas GemeinschaftsStiftung im Bistum Münster
Kardinal-von-Galen-Ring 45

Gründungsjahr: 2004

2. Satzung
der Caritas GemeinschaftsStiftung und Anerkennungsurkunde

3. Freistellungsbescheid
Unsere Arbeit ist wegen Förderung gemeinnütziger sowie mildtätiger Zwecke gemäß dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamtes Münster-Innenstadt (Steuernummer 337/5906/1174) vom 27.06.16 für die Jahre 2012 bis 2014 von der Körperschaft- und Gewerbesteuer befreit (§ 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG und § 3 Nr. 6 GewStG).

4. Name und Funktion von Entscheidungsträgern

5. Berichte über die Tätigkeiten

Jahresbericht 2014/15
Jahresbericht 2015/16
Stiftungsreport 2016/17 in Erstellung

6. Personalstruktur
Die Caritas GemeinschaftsStiftung für das Bistum Münster verfügt nicht über eigenes Personal. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Caritasverbandes für die Diözese Münster e.V. nehmen im Rahmen ihres Arbeitsverhältnisses verwaltende und geschäftsführende Aufgaben für die Stiftung wahr. Die Mitglieder (10 Personen) der Organe sind ehrenamtlich tätig.

7. Angaben zur Mittelherkunft

Die Caritas GemeinschaftsStiftung im Bistum Münster wurde am 20.10.2004 mit einem Stiftungskapital von 100.000 € gegründet. Per 31.12.2016 betrug das Stiftungsvermögen der Dachstiftung und der 13 Stiftungsfonds 3.867.628,38 €.

Die Entwicklung des Vermögens der Caritas GemeinschaftsStiftung sowie ihrer Stiftungsfonds seit 2009 ist in nachfolgender Übersicht dargestellt:

Entwicklung des Stiftungskapitals in einem Säulendiagramm

Die Bilanz und die Gewinn- und Verlustrechnung der Caritas GemeinschaftsStiftung zum 31.12.2016.

Der Jahresabschluss wurde von der Curacon GmbH geprüft. Der Caritas GemeinschaftsStiftung wurde ein uneingeschränkter Bestätigungsvermerk erteilt.

Die Caritas GemeinschaftsStiftung verwaltet 13 Stiftungsfonds.

Hinsichtlich der Zielgruppen verteilen sich die Fördermaßnahmen entsprechend der nachfolgenden Grafik:

Die Grafik zeigt in einem Tortendiagramm den Anteil der Förderungen.

Die Dachstiftung hat im Jahr 2016 eine Summe von rund 11.700 Euro an Förderungen ausgesprochen. Alle 13 Stiftungsfonds haben in 2016 insgesamt rund 58.000 € für die Förderung verschiedener caritativer Projekte gemäß ihrer jeweiligen Satzung aufgewandt.

8. Angaben zur Mittelverwendung

Die Bilanz und die Gewinn- und Verlustrechnung der Caritas GemeinschaftsStiftung für das Jahr 2016.

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Die Caritas GemeinschaftsStiftung im Bistum Münster ist eine rechtlich selbständige, kirchliche Stiftung des bürgerlichen Rechts, die 2004 vom Caritasverband für die Diözese Münster e.V. gegründet wurde. Es gibt keine Verbundenheit mit Dritten.

10. Zuwendungen, die mehr als 10 Prozent des Gesamtjahresbudgets ausmachen

Es gab keine Zuwendungen, die mehr als 10 Prozent des Gesamtbudgets ausmachen.