URL: www.caritas-muenster.de/aktuelles/presse/friedensvertraege-aus-dem-libanon-uebergeben-5a4631a6-611a-49aa-8a34-b22e020f58ee
Stand: 14.11.2017

Botschaft

Friedensverträge aus dem Libanon übergeben

Das Foto zeigt eine Gruppe von vier Menschen, die große Plakate in Händen halten.Die von syrischen Flüchtlingskindern gestalteten Friedensverträge für den Katholikentag übergaben drei Mitarbeiter der Caritas Libanon an den Vorsitzenden des Diözesancaritasverbandes, Domkapitular Josef Leenders.Harald Westbeld

Eine Delegation der Caritas Libanon überreichte am Freitagnachmittag ein knappes Dutzend ganz unterschiedlich gestalteter Bögen an den Vorsitzenden des Diözesancaritasverbandes Münster, Domkapitular Josef Leenders.

Syrische Flüchtlingskinder haben ihren Wunsch nach Frieden in den Motiven ausgedrückt und nutzten dafür die Zeit in einem von der Caritas organisierten Sommerlager. Ein zerbrochenes Gewehr über einer Weltkugel vereinter Nationen oder Friedenstauben mit Olivenzweigen und immer wieder die Begegnung vieler Menschen symbolisieren ihr Verlangen nach einem Ende des Bürgerkriegs in ihrer Heimat.

Das Foto zeigt zwei syrische Flüchtlingskinder in einem lichtdurchfluteten Raum, die stolz ihr mit bunten Händen gestaltetes Plakat zeigen.Stolz präsentieren zwei syrische Flüchtlingskinder ihren "Friedensvertrag" für den Katholikentag.Holger Vieth

Die Idee, die Caritas Libanon um einige Friedensverträge zu bitten, lag nahe: Das Bistum Münster hatte mit einer Spende 2013 das "Schulprojekt Libanon gestartet. Seitdem werden aus weiteren Zuwendungen die Schulgebühren syrischer Flüchtlingskinder für jeweils ein Jahr übernommen. Diese Hilfe ist in 2017 als Patenprojekt der bundesweiten Solidaritätsaktion "Eine Million Sterne" von Caritas international ausgewählt worden.

In diesem Rahmen sind drei Mitarbeiter der Caritas Libanon eine Woche durch Deutschland gereist und haben sich mit deutschen Kollegen ausgetauscht. Im Bistum Münster standen die Migrationsdienste der Caritas Ahaus-Vreden und das Jugendwohnen des Caritasverbandes für die Stadt Münster auf dem Programm.

091-2017 (hgw) 18. November 2017

Zwei syrische Flüchtlingskinder präsentieren den von ihnen gestalteten Friedensvertrag mit Wolken, Olivenzweigen und einer kleinen WeltkugelWolken tragen das Wort Frieden auf dem Friedensvertrag, den diese syrischen Flüchtlingskinder im Libanon für den Katholikentag 2018 in Münster gestaltet haben.Holger Vieth%

Friedensverträge aus dem Libanon übergeben