Transparenzinitiative

Logo der Transparenzinitiative

Deshalb hat sie sich der "Initiative transparente Zivilgesellschaft" angeschlossen.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Caritas GemeinschaftsStiftung im Bistum Münster
Kardinal-von-Galen-Ring 45

Gründungsjahr: 2004

2. Satzung
der Caritas GemeinschaftsStiftung und Anerkennungsurkunde

3. Freistellungsbescheid

Unsere Arbeit ist wegen Förderung gemeinnütziger, kirchlicher sowie mildtätiger Zwecke gemäß dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamtes Münster-Innenstadt (Steuernummer 337/5906/1174) vom 07.08.2018 für die Jahre 2015 bis 2017 von der Körperschaft- und Gewerbesteuer befreit (§ 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG und § 3 Nr. 6 GewStG).

4. Name und Funktion von Entscheidungsträgern

5. Berichte über die Tätigkeiten

Jahresbericht 2014/15
Stiftungsreport 2015/16
Stiftungsreport 2016/2017
Stiftungsreport 2017/2018 in Erstellung

6. Personalstruktur
Die Caritas GemeinschaftsStiftung für das Bistum Münster verfügt nicht über eigenes Personal. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Caritasverbandes für die Diözese Münster e.V. nehmen im Rahmen ihres Arbeitsverhältnisses verwaltende und geschäftsführende Aufgaben für die Stiftung wahr. Die Mitglieder (11 Personen) der Organe sind ehrenamtlich tätig.

7. Angaben zur Mittelherkunft

Die Caritas GemeinschaftsStiftung im Bistum Münster wurde am 20.10.2004 mit einem Stiftungskapital von 100.000 € gegründet. Per 31.12.2017 betrug das Stiftungsvermögen der Dachstiftung und der 14 Stiftungsfonds 4.001.649,84 €.

Die Entwicklung des Vermögens der Caritas GemeinschaftsStiftung sowie ihrer Stiftungsfonds seit 2009 ist in nachfolgender Übersicht dargestellt:

Entwicklung des Kapitals

Die Bilanz und die Gewinn- und Verlustrechnung der Caritas GemeinschaftsStiftung zum 31.12.2017.

Der Jahresabschluss wurde von der Curacon GmbH geprüft. Der Caritas GemeinschaftsStiftung wurde ein uneingeschränkter Bestätigungsvermerk erteilt.

Die Caritas GemeinschaftsStiftung verwaltet 14 Stiftungsfonds.

Hinsichtlich der Zielgruppen verteilen sich die Fördermaßnahmen entsprechend der nachfolgenden Grafik:

Diagramm2017

Die Dachstiftung hat im Jahr 2017 eine Summe von rund 11.100 Euro an Förderungen ausgesprochen.

Alle 14 Stiftungsfonds haben in 2017 insgesamt rund 53.500,00 € für die Förderung verschiedener caritativer Projekte gemäß ihrer jeweiligen Satzung aufgewandt.

8. Angaben zur Mittelverwendung

Die Bilanz und die Gewinn- und Verlustrechnung der Caritas GemeinschaftsStiftung für das Jahr 2017

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Die Caritas GemeinschaftsStiftung im Bistum Münster ist eine rechtlich selbständige, kirchliche Stiftung des bürgerlichen Rechts, die 2004 vom Caritasverband für die Diözese Münster e.V. gegründet wurde. Es gibt keine Verbundenheit mit Dritten.

10. Zuwendungen, die mehr als 10 Prozent des Gesamtjahresbudgets ausmachen

Es gab keine Zuwendungen, die mehr als 10 Prozent des Gesamtbudgets ausmachen.