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Wir helfen

Existenzunterstützung

Suppenküchen, Kleidershops, Möbelhäuser, Tafelläden, Warenkörbe, Lebensmittelgutscheinausgaben und Sozialkaufhäuser sind in den vergangenen Jahren an zahlreichen Orten neu entstanden.

Kennzeichnend für all diese Angebote ist, dass sie existenzunterstützende Hilfen für Menschen anbieten, die von Armut und Ausgrenzung betroffen sind. Kirche und Caritas, engagierte Christen und Initiativen sehen sich in der Verantwortung für Menschen, die in existenzielle Not geraten sind.

Grundsätzlich bleibt es aber Aufgabe des Staates, dass alle Bürger am gesellschaftlichen Leben teilhaben können und Armut und Ausgrenzung vermieden werden. Notwendig ist daher die kritische Auseinandersetzung mit den Soforthilfe-Aktionen aus Barmherzigkeit einerseits und der Verantwortung des Sozialstaats für die von Ausgrenzung betroffenen Menschen andererseits.

Immer mehr Menschen arm

Die existenzunterstützenden Angebote boomen, weil immer mehr Menschen von Armut betroffen sind und weil die staatlichen Hilfeleistungen den monatlichen Bedarf insbesondere wegen des enormen Anstieges der Lebenshaltungskosten nicht mehr decken.

So gibt es derzeit in der Diözese Münster allein in Trägerschaft von Caritas und Kirchengemeinden 14 Suppenküchen, acht Sozialkaufhäuser, 54 Kleidershops, sieben Möbelshops, 29 Tafeln/Warenkörbe, 34 ehrenamtliche Sozialbüros sowie 23 Ausgabestellen von Lebensmittelgutscheinen.

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Studie: Zwischen Sozialstaat und Barmherzigkeit

 

Studie Barmherzigkeit

Die Caritas in Nordrhein-Westfalen hat 2010 eine empirische Studie (Selke/Maar) zu den Einstellungen haupt- und ehrenamtlicher Helfer (quantitativ) und den Erfahrungen von Nutzern (qualitativ) im Feld existenzunterstützender Angebote durchgeführt.

Durch diese Studie wurde das Angebotsspektrum existenzunterstützender Angebote in Trägerschaft von Caritas und Kirche differenziert sichtbar. Die Befragung und Einschätzung von Nutzern dieser Angebote ist erstmalig durch diese Studie gelungen. Die qualifizierten Interviews von 41 NutzerInnen bilden das Spektrum der verschiedenartigen existenzunterstützenden Angebote ab. Die Ergebnisse eröffnen Mitarbeitenden und Trägern neue Perspektiven und setzen neue Maßstäbe und Anforderungen an die Ausgestaltung existenzunterstützender Angebote.

Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, inwieweit der Blickwinkel und die Erwartungen der Betroffenen, der Nutzer oder Kunden im Zentrum des Tafelengagements stehen:

„Ich befinde mich am untersten Zipfel der gesamten Gesellschaft. Ich habe gearbeitet, habe Steuern bezahlt und bin auch in der Kirche geblieben, als ich arbeitslos wurde und weniger Geld hatte. Aber der Staat hat mich verlassen. Ich bin ein Ausgestoßener! Und es geht immer weiter. Ich sinke immer tiefer.“ Vertrauensverlust, Verlassensängste und Selbstabwertung sind subjektive Lebensgefühle, die sich in keiner Statistik wiederfinden. Gleichwohl sind sie für das eigene Leben der Betroffenen sehr real. Wie subjektiv Armutslebenslagen sein können, zeigt auch das Gespräch mit dem arbeitslosen Familienvater: „Ich muss ständig an meinen Empfindungen arbeiten. Wie kann ich vernünftig haushalten? Wie kann ich einen vernünftigen Eindruck machen? Das Problem ist auch im Kopf, nicht nur im Portemonnaie. Das ist auch eine Einstellungssache, eine innere Sache. Die Frage, wie schlecht es einem geht.“

 

Auf einer Fachtagung im November 2013 mit ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitenden in Tafeln und anderen existenzunterstützenden Einrichtungen haben wir ganz bewusst den Blick auf die Nutzer gelegt und dabei folgende Fragen genauer analysiert: - Menschen suchen Freundschaft, und wir geben ihnen Salat! – Dieser Satz bringt die Ambivalenz auf den Punkt: Was bedeutet es - für neue Tafelkunden, wenn sie erst einmal ihren ALG II-Bescheid vorlegen müssen? - meist öffentlich in einer Schlange zu warten, beschämt oder diskriminiert zu werden? - sich einer Bedürftigkeitsprüfung unterziehen zu müssen? - von Tafeln, existenzunterstützenden Hilfen und damit von denen, die sie konkret leisten abhängig zu sein? Die Caritas-Untersuchung stellt fest: „Die Menschen wollen sich am liebsten verstecken und tragen damit zu ihrer eigenen Ausgrenzung erheblich bei. Ihre Devise ist, nicht aufzufallen.“ Scham führt zu Selbstausgrenzung. Dies geht soweit, dass die Hälfte der Anspruchsberechtigten auf Sozialleistungen ihre Bürgerrechte aufgrund von Scham nicht geltend machen. Die versteckte und verschämte Armut gibt es in Städten und im ländlichen Raum. Armutserfahrungen gehen einher mit der Angst und den Erfahrungen, nicht mehr mithalten zu können, vor den eigenen Kindern, dem Partner, Freunden, Bekannten u.a. zu versagen, die Arbeit zu verlieren oder nicht bewältigen zu können, die Wohnung nicht zu bekommen oder nicht mehr bezahlen zu können.

 

(Stefan Selke/Katja Maar, Grenzen der guten Tat, Ergebnisse der Studie „Evaluation existenzunter-stützender Angebote in Trägerschaft von katholischen und caritativen Anbietern in Nordrhein-Westfalen“, in: Caritas in NRW (Hg.), Brauchen wir Tafeln, Suppenküchen und Kleiderkammern? Hilfen zwischen Sozialstaat und Barmherzigkeit, Freiburg 2011, S.15-91)

 

Hilfe in Ihrer Nähe

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Stefanie Tegeler
Leitung des Referats Soziale Arbeit und Flüchtlingsbeauftrage für das Bistum Münster
+49 251 8901 263
+49 170 563 8401
+49 251 8901 263 +49 170 563 8401
tegeler@nachnirgendwocaritas-muenster.de
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